„Projekte für die Bürgerinnen und Bürger: Therme, Feuerwache und Museum!“

„Projekte für die Bürgerinnen und Bürger: Therme, Feuerwache und Museum!“

Das Solebad in Bad Waldliesborn schließt in den kommenden Tagen nun endgültig seine Türen.
Die Hauptfeuerwache ist seit Jahren zu eng und muss, wie es der Brandschutzplan fordert, neu gebaut werden, zwischenzeitlich sollen Provisorien helfen. Die Situation bei der Feuerwehr hat mittlerweile zur Gründung einer Sonderkommission geführt.
Und das Museum ist schon zwangsweise sehr lange Zeit geschlossen und das einzig frische dort ist das Regenwasser, welches durch das Dach eingedrungen ist.
Hiobsbotschaften aus Lippstadt!

Das Schlimmste: Alle drei Dilemmas sind seit Jahren ganz klar bekannt und dringend, werden aber von der Verwaltung nur zweitrangig behandelt. Von akuter, der Situation entsprechender Abarbeitung, kann keine Rede sein. Und alle drei Projekte sind direkte Einrichtungen für alle Bürgerinnen und Bürger!
Bereits in der letzten Wahlperiode gab es unter der Federführung des seinerzeitigen Bürgermeisters eine groß angelegte intensive Besichtigung des Solebades einschließlich des Technikbereiches. Schon vor 4 Jahren, im März 2019, fiel dabei auf, dass die Betondecken durch nachträglich eingesetzte, massive Holzbalken gesichert werden mussten. Bestandsaufnahmen gab es reichlich. Auch Absichtserklärungen, dass man sich jetzt kümmern wird.
Aber es ist bei diesen und den beiden anderen Projekten - Feuerwache und Museum - bis heute nur zu Absichtserklärungen gekommen. Und die Verwaltung hat schon lange keine
Zeit mehr, der Hauptarbeitsschwerpunkt liegt in der Planung für das neue Stadthaus!
Und die Mehrheit der Lippstädter Politik folgt und unterstützt diesen Weg.
Wie kann eine Lösung aussehen? Sofortiger Start der Planung, Ausschreibung und schnellstmöglicher Start der Bauarbeiten für alle drei Projekte. Gleichzeitiger Stopp der weiteren Planungsarbeiten für das neue Stadthaus. Hier kann mit kostengünstigeren und bekannten Alternativen anschließend weitergearbeitet werden.
Und die vorgesehene Finanzierung des Stadthauses, die zum größten Teil über Kredite erfolgen muss, reicht allemal für die drei vorrangigen „Bürgerprojekte“ aus.
Das bisherige Stadthaus funktioniert, wird im Winter geheizt, und es regnet nicht rein. Nur halt die in Zukunft vorgesehene Raumkühlung ist nicht vorhanden.


Mit freundlichem Grüßen im Namen der BG-Fraktion
gez.
Hans-Dieter Marche

Kontakt

BürgerGemeinschaft Lippstadt e.V.
Vorsitzender
Hans-Dieter Marche
Torfkuhler Weg 11
59555 Lippstadt

Tel. 02941 64595

e-Mail: info@bg-lippstadt.de

Über uns

Wir sind eine ideologiefreie und politisch unabhängige Wählergemeinschaft. Wir wollen die Fragen und Probleme unserer Stadt, einschließlich der Ortsteile, in ständiger Diskussion und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern besprechen und versuchen, sie auch zu lösen!

Seit 1994 sind wir im Rat der Stadt Lippstadt als Fraktion vertreten.

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30